[MN-Logo] Modulbau-Nürnberg : Straßenbahnmodellbau
 

Home > Modulbauer > Hans-Martin > historische Anlagen

Hans-Martins historische Anlagen

von Hans-Martin

In Zeiten vor den aktuellen Modulen entstanden bei mir zwei Straßenbahnanlagen. Es folgt eine kurze Beschreibung dieser Aufbauten:

Meine erste Anlage

Die erste Anlage entstand vermutlich im Jahre 1988 und stellte eigentlich nur ein Oval dar, welches sich auf einer einfachen Tischlerplatte befand. An diese wurden einfach vier Beine angeschraubt. Ob eigener Gleiskörper oder eingepflastertes Gleise, hier war doch so einiges Geboten. Mein erstes Fahrzeug, ein Roco 8-Achser mit Alpia Werbung, drehte dort unermüdlich seine Runden. Als weiterer Schritt kam dann irgendwann, den Zeitpunkt weiss ich leider nicht mehr so genau, ein gegenläufiges Oval dazu. Teilweise mit sehr engen Radien und einer stark überhöhten Kurve. Entgleisungen waren hier dann leider die ständige Begleiterscheinung. Daraufhin entschloss ich mich zu einem Neubau. Von meiner ersten Anlage sind leider keine Fotos mehr aufzufinden.

Die zweite Anlage

Nach Abriss der ersten Anlage wurde die Tischlerplatte für den Neubau wieder verwendet. Auf ihr entstand die zweigleisige Wendschleife "Stadtpark", auf der ein Hotel umrundet wurde. Nach einer 90-Grad Kurve wurde der große Dorfplatz erreicht. Hier wurde ein ca. 1 m langes und 40 cm breites Zwischenstück zu einer neuen Tischlerplatte eingebaut. Dort befuhr die Straßenbahn dann teilweise einen eigenen Gleiskörper. Dies sollte eine kleine Überlandstrecke in die eigentliche "Oberstadt" darstellen. Auf der neuen Tischlerplatte entstand eine große Häuserblockumfahrung, welche an der Haltestelle "Oberstadt Hauptbahnhof" endete. Die Endhaltestelle war im Gegensatz zum "Stadtpark" nur eingleisig. Vor dem Bahnhof befanden sich zwar zwei Gleise mit einem Gleiswechsel, dies war aber nur das Zufahrtsgleis zum Betriebshof. Wie bei der ersten Anlage waren die Gleise entweder eingeschottert oder mit Kartonvorlagen "eingepflastert".

Es konnten gleichzeitig zwei Straßenbahnzüge gefahren werden. Einer bezog Strom über die Gleise, der zweite über die Oberleitung. Nach Umbau des Dorfplatzes erhielt die Straßenbahn dort eine eigene Haltestellenanlage. Über einen funktionierenden Oberleitungskontakt konnte sich die Straßenbahn an der dort vorhandenen Lichtzeichenanlage den Weg freischalten.

Nachdem diese Anlage trotzdem auf Dauer nicht überzeugte, schloss ich mich Mitte 1994 mit Tobi zusammen. Gemeinsam entstanden dann nach der von ihm erdachten Norm die ersten Module (siehe auch hier und hier). Um Platz für die neue modulare Anlage zu schaffen, wurde auch meine zweite Anlage abgerissen. Jedoch wurden die Tischlerplatten nicht mehr verwendet.

Hist. Stadtpark-Schleife Großer Dorfplatz
Die ehemalige Stadtpark-Schleife. Der ehemalige Große Dorfplatz.
Übersicht
Übersicht der rechten Anlagenhälfte.

[nach oben]Seitenanfang | zurück zu Hans-Martin | [Homepage]Home